Medikamentöse Tumortherapie

Die gynäkologische Onkologie ist ein Spezialgebiet der Gynäkologie, das sich mit allen Formen der  Krebserkrankung der Frau beschäftigt. Zu den gynäkologischen Krebserkrankungen gehören Erkrankungen der Brust,des Schambereichs, der Scheide, der Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutter. Wir behandeln betroffene Patientinnen umfassend, sensibel und auf ihr spezifisches Erkrankungsbild ausgerichtet. Hierfür ziehen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rate und bringen diese bestmöglich in die Therapie ein.

Unsere Leistungen:

• diagnostische Maßnahmen der Diagnosesicherung
  • Operative Behandlung von Brustkrebs
  • Medikamentöse Tumormedizin
  • Möglichkeit der Studienteilnahme

Ambulante Chemo-/Antikörper- und Hormontherapie des Mammakarzinoms

Die Behandlung von bösartigen Brusterkrankungen hat in den letzten Jahren beständig Fortschritte gemacht. Durch neuartige Therapien, insbesondere der zielgerichteten Therapien, konnten die Heilungsraten weiter angehoben und die Überlebenszeiten selbst bei fortgeschrittenen Brustkrebserkrankungen verlängert und die Lebensqualität deutlich verbessert werden.

Auch können wir Ihnen die Teilnahme an vielen großen Multinationalen Therapiestudien in unserem Studienzentrum in Berlin anbieten. Neben Operation und Bestrahlung stehen uns heute spezielle, gegen die Erkrankung gerichtete Verfahren zur Verfügung, die den Zielen: HEILEN, BEWAHREN und  LINDERN dienen.

Zur Planung einer zielgerichteten, individuell auf jede Patientin abgestimmte Therapie arbeiten wir eng mit mehreren zertifizierten Brustzentren in Berlin zusammen, diese sind im Einzelnen:

Brustzentrum der Charité, Campus Mitte

Brustzentrum am Waldkrankenhaus Berlin-Zehlendorf

Brustzentrum am St. Gertrauden-Krankenhaus

Brustzentrum am Vivantes Klinikum Am Urban

Unsere onkologisch tätigen Ärzte Herr Gerd Graffunder, Frau Perlova-Griff und Frau Dr. med. Bettina Schein sind Mitglieder der Interdisziplinären Tumorkonferenz dieser Zentren. Hier finden sich weitere Experten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam das  für Sie optimalste Behandlungskonzept  festzulegen.

Folgende diagnostische und therapeutische Maßnahmen bieten wir in unserer Praxis an:

1. Ultraschalluntersuchungen der Brust mit hochauflösendem Ultraschall
  2. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane
  3. Hochgeschwindigkeitsbiopsien der Brustdrüse zur Diagnosesicherung
  4. OP-Planung in Zusammenarbeit mit  Brustzentren
  5. Vorstellung Ihrer Erkrankung auf unserer interdisziplinären Tumorkonferenz
  6. Alle Therapieregime im Rahmen der adjuvanten Chemotherapie
  7. Moderne Antikörpertherapien
  8. Endokrine Therapien
  9. Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Schmerztherapeuten
  10. Teilnahme an Therapiestudien mit innovativen Medikamenten
  11. Nachsorge nach einer gynäkologischen Tumorerkrankung